Endlich wieder Bundesjugendspiele!

Am Mittwoch, den 8.Mai an einem kühlen aber trockenen Tag fanden auf dem DJK-Sportplatz die Bundesjugendspiele der Theodor-Heuss-Grundschule statt.

Begonnen haben morgens die 3.- und 4.-Klässler. Unsere Klasse 4c ist gemeinsam mit den anderen Klassen und unseren Lehrern von der Schule zum Sportplatz gelaufen.

Einige Lehrer und Eltern hatten bereits die verschiedenen Stationen aufgebaut.

Die erste Station mit der wir begonnen haben war der Hürdenlauf. Hierbei mussten wir über eine Strecke von 50m so schnell wie möglich über kleine Hürden laufen. Bei jedem Kind wurde die Zeit gestoppt.

Danach ging unsere Klasse zur Station Ausdauerlauf. Hier mussten wir 7 Minuten durchgängig Runden laufen, die etwa 200m groß waren. Pro gelaufene Runde bekam jedes Kind ein Gummiband, die am Ende gezählt wurden. Bei uns hat das schnellste Kind 7 Gummibänder bekommen.

Die dritte Station war das Medizinballstoßen, hier mussten wir einen ungefähr ein Kilo schweren Ball so weit wie möglich stoßen.

Bei der vierten und letzten Station mussten wir immer abwechselnd dreimal mit dem linken und dreimal mit dem rechten Bein durch auf dem Boden liegende Ringe springen, dabei musste man sich ganz schön konzentrieren sonst hat man Minuspunkte bekommen.

Alle Kinder haben aber bei den Stationen ihr Bestes gegeben und wir hatten eine Menge Spaß.

Der Förderverein hat jeder Klasse zur Belohnung eine Kiste mit Malkreide geschenkt, die wir in den Pausen benutzen können. Die sportlichste Klasse von jeder Stufe bekam zusätzlich sogar noch Schläger und Springseile.

Vielen Dank dem Förderverein für die Geschenke, das war eine tolle Idee.

Text: Samuel Ogwu

Foto: Anne Ogwu